Sandkasten mit Dachlift

Sankasten mit Dachlift im Vergleich

Sie wollen für ihr Kind den einen Sandkasten kaufen und lassen dabei nicht die Sicherheit ihres Kindes außer Acht. Doch nicht nur die Sicherheit spielt bei der Wahl des richtigen Sandkastens mit Dachlift eine Rolle. Hier sollten Sie darauf achten, dass ein Sandkasten mit Dachlift nicht nur ein Dach hat, sondern dieses Dach lässt sich auch bewegen.

Bei vielen Sandkästen mit Dachlift ist die Beweglichkeit allerdings eingeschränkt und das Dach lässt sich nur komplett heben und senken oder in eine bestimmte Richtung kippen. Der Vorteil eines Dachlifts den man komplett herabsenken kann ist, dass der Sandkasten so für die Nacht geschlossen ist und Tiere nicht an den Sandkastensand können. Außerdem kann man so das Spielzeug einfach im Sandkasten liegen lassen und bei Regen läuft der Sandkasten nicht mit Regenwasser voll. Ein Dachlift der sich nur in bestimmte Richtungen zu kippen ist schützt ihr Kind allerdings nur vor der Sonneneinstrahlung aus den meisten Richtungen.

Möchten sie alle Vorteile nutzen sollten sie einen Sandkasten mit Dachlifts wählen der beide Funktionen beinhaltet. Bei allen Sandkasten mit Dachlifts ist es von Vorteil, wenn alles stabile gebaut und einfach zu handhaben ist. Denn selbst der beste Sandkasten hat keine ewige Lebensdauer und mit einer instabilen Version haben sie nur sehr kurz Freude.
Natürlich gibt es auch sehr stabile Sandkastenversionen mit Zusätzen wie einem Dachlifts mit Flaschenzugsystem, die die Handhabung vereinfachen.

Welchen Sandkasten würde ihr Kind wählen?

Diese Frage sollten sie sich auf jeden Fall vor dem Kauf des Sandkasten mit Dachlift stellen. Wie bei jeder Person hat auch ihr Kind seine eigene Lieblingsfarbe und findet ein bestimmten Sandkasten besonders schön. Hier gibt es mehr als genug Auswahl. Ob nun Pink, blau, weiß oder doch einfach bunt sie werden den richtigen Sandkasten finden.
Bei dem Dach sollten sie sich auch Fragen welche Form würde meinem Kind gefallen. Hier gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Ein spitzes Dach erinnert ihr Kind möglicherweise an das eigene Haus und gibt ihm die Möglichkeit Familie unter dem „eigenen Dach“ zu spielen. Ein weiterer Vorteil des spitzen Daches ist das der Regen so besser abläuft. Ein flaches Dach dagegen lässt sich meistens einfacher handhaben.
Sind diese Fragen geklärt geht es zu Nächten. Aus welchem Material sollte das Dach sein. Ein Dach aus Holz ist immer schön und kann in allen Farben gestrichen sein. Ein Holzdach ist außerdem sehr robust und hält selbst Stürmen stand bei denen mal was gegen das Dach fliegt. Allerdings sollte ein Holzdach nicht nur eine schöne Farbe für ihr Kind haben, sondern auch mit einem wasserabweisendem Lack oder der gleichen gestrichen sein. Falls dies nicht der Fall ist fängt das Holz bei längerer Nasse an zu Schimmel und sich zu zersetzten. Ein Dach aus wasserabweisendem Stoff hat dieses Problem nicht. Bei Stürmen hält ein Dach aus Stoff, aber auch nicht so lange durch. Ein weiterer Pluspunkt für Stoff als Dach ist das der Stoff mit allen möglichen Farben und Mustern bedruckt sein kann.

Sandkasten mit Dachlift Fazit

Ein Sandkasten mit Dachlifts bringt viele Vorteile mit sich. Das Kind hat sein eigenes kleines Dach über dem Kopf, was das Kind zum Familie spielen im Sandkasten anregt. Durch das Dach ist ihr Kind zudem vor einem Sonnenstich und plötzlichen Regenschauern geschützt. Falls das Dach komplett absenkbar ist kann der Sandkasten für die Nacht geschlossen werden und Spielzeug darin untergebracht werden. Ein Sandkasten den man schließen kann bringt außerdem den Vorteil das Tiere Nachts nicht in den schönen Sandkasten gelangen können. So wird effektiv verhindert das ihr Kind beim Spielen auf Fäkalien von Tieren stößt und sich so eine Krankheit holt. Natürlich sind die vielen Farben und Formen der Sandkasten mit Dachlift auch ein Vorteil, denn so finden Sie für ihr Kind auf jeden Fall den richtigen Sandkasten.
Zu Beachten
Wie bereit weiter oben erwähnt sollten sie darauf Achten, dass der Sandkasten mit Dach einfach zu handhaben ist und sich nicht in kurzer Zeit abnutzt. Falls sie einen Dach aus Holz wählen sollte dieses beschichtet sein, damit das Holz nicht anfängt zu Schimmeln. Wenn sie diese Punkte beachten sollte ihr Sandkasten mit Dachlift ihnen und ihrem Kind viel Freude bereiten und nicht nach wenigen Monaten oder Jahren kaputt gehen.