Ab wann kann ein Baby in den Sandkasten?

Das Baby will von vielen Eltern stark beschützt werden. Dabei finden sich allerdings gerade in einer neuen Umgebung mit vielen neuen Eindrücken wichtige Anregungen. Eltern sollten bei aller Vorsicht nicht auf solch ein Erlebnis für das Baby verzichten. Gerade die Kleinsten haben viel Spaß am Spiel im Sand. Der Sandkasten ist ein Ort, an dem der Nachwuchs tolle Lernschritte erhalten kann. Dort gibt es

  • Sand zum Spielen,
  • einen Untergrund zum Krabbeln und
  • möglicherweise auch lustige Figuren,

die mit ausreichend Geschick gefüllt werden könnten.

Der Nachwuchs muss zum Spielen im Sand nicht wirklich alt sein.

Die Hygiene im Sandkasten

In einem öffentlichen Sandkasten sollten die Kleinen besser erst mit 3 Jahren krabbeln dürfen. Aber in einem privaten, kleinen Sandkasten mit einer guten Hygiene kann ein Baby sofort unterwegs sein dürfen, sobald es sicher sitzen kann. Im folgenden Schritt ist der lustige Sand zu entdecken und darf auch einmal getestet werden. Babys essen üblicherweise nur sehr wenig Sand, da dieser dem Kind auch nicht schmeckt. Schaden kann der Sand in dieser Beziehung aber nicht, sofern die Menge nicht groß ist.

Aktivitäten im Sandkasten

Das Baby lernt ab geschätzten 6 Monaten im Sandkasten eine neue Umgebung kennen. Dort gibt es unter Aufsicht eine feste Holzfläche und den Sand anzupassen. Der Sand kann durch die Finger rieseln und die Kleinen können fühlen, was sie damit tun können. Auch ein mögliches Krabbeln im Sand bereitet schon sehr viel Freude.

  • Sandformen,
  • Schaufel und
  • Eimer

werden in dem Alter noch nicht zum Spielen verwendet, sondern werden in den Mund genommen. Daher eignet sich ein Sandkasten für das Baby weitaus besser ab einem Alter von 3 Jahren. In diesem Alter sind die Kleinkinder bereits in der Lage Formen zu füllen und kleine Burgen zu bauen.

Die Aufsicht der Kleinsten

Das Baby darf in dem Sand natürlich nur unter voller Aufsicht spielen. Hierbei sollten die Babys keine Sekunde aus den Augen gelassen werden. Sie erhalten dafür die Möglichkeit in dem Sand eine neue Umgebung mit

  • Materialien,
  • Formen und
  • mit Farben

zu erleben. Dies ist grundsätzlich sehr wichtig für die Entwicklung. Tolle Anregungen helfen den Kleinsten sich gut weiter zu entwickeln. Ein Sandkasten bietet daher eine gute Umgebung, um eine andere Welt zu erleben und sich ein Stück weiter zu entfalten. Sofern die Kleinsten von Beginn an Spaß im Sandkasten mit Dach haben, steht dieser Form von Spielplatz im Grunde nichts im Wege.