Was ist der beste Sand für den Sandkasten?

Der Sandkasten nimmt für die Kinder einen wichtigen Platz ein. Dies bedeutet, dass der Sand im Sandkasten möglichst in solch einer Qualität verarbeitet sein sollte, dass die Kinder darin gern spielen. Das Spiel sollte für die Kinder nicht mit Schmerzen, wie etwa durch aufgescheuerte Knie verbunden sein. Daher gibt es für den Sandkasten eine bestimmte Qualität von Sand, die sich speziell für das Spielen besonders gut eignet. Dieser Sand ist in seiner Form weniger kantig und weicher.

Unsere Spielsand Empfehlungen

Die Körnung im Sandkasten

Der Sandkasten sollte für die Babys oder Kinder möglichst einen Sand beinhalten, der über eine rundliche Körnung verfügt. Runde Sandkörner versprechen für die Kinder einen weichen Untergrund, auf dem das Spielen weitaus mehr Freude bereitet. Hierdurch lässt es sich auf dem Sand besser

  • Krabbeln,
  • Sitzen und
  • Graben.

Diese Vorgänge fügen den Kindern dann nicht mehr Schmerzen zu. Denn die Kinder können sich auf dem weichen Untergrund wohlfühlen.

Das Bauen im Sandkasten

Sofern die Kleinkinder bereits dazu in der Lage sind, könnten sie im Sand lustige Burgen bauen oder Formen befüllen. Das Formen des Sandes könnte mit einer runden Körnung vielleicht weniger gut gelingen, da die Gebilde dann nicht mehr so gut zusammenhalten. Ein Eimer Wasser hilft dann beim Bauen von Figuren oder sogar von Gebäuden.

Die Qualität von Sand

Der Sand könnte in einer Körnung mit der Bezeichnung 0/2 angenehm weich sein. Solch ein spezieller Spielsand verspricht für Eltern und Kinder eine freundlichere Umgebung zum Spielen. Hierbei verspricht der Sand für den Nachwuchs andere Möglichkeiten als der Sand im öffentlichen Sandkasten. Allerdings besteht ebenso die Option einen Sand zu mischen. Der Sand sollte für eine Mischung mit einem harten Sand, aber trotzdem noch einen sinnvollen Anteil besitzen. Denn der Spaß am Spielen im weichen Sand sollte nicht verleidet werden.

Die Beschaffenheit von Spielsand

Der Spielsand bietet für den Sandkasten eine besondere Farbgebung und eine bestimmte Konsistenz. So mancher Spielsand verspricht für die Kinder eine besonders gute Formbarkeit und zugleich eine weiche Konsistenz. Dies bedeutet, dass der Sand so gemischt ist, dass er sich für viele Zwecke gut eignet. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der, dass der Sand für den Sandkasten weniger belastet ist. Der Sand ist nicht mit Schadstoffen belastet und wurde für die Kinder speziell geprüft und vermengt. Dieser besondere Quarzsand kann mit einer Körnung bis zu 2mm Größe eine sehr gute Konsistenz erhalten. Babys und Kinder spielen dann ohne raue Hände und schmerzende Knie.

TIPP: Wie viel Sand brauchen Sie für Ihren Sandkasten?